Erquickung

Obwohl das Wort Erquickung im heutigen Sprachgebrauch nicht mehr oft verwendet wird, mag ich es sehr. In der Bibel kommt Erquickung über 30 Mal vor. Erquickung bedeutet: lebendig machen, wiederbeleben, erfrischen, stärken, laben oder auch wohltun, beflügeln. In neueren Bibelübersetzungen wird das Wort etwas anders umschrieben. Ich entnehme die Bibelstellen der Schlachter Übersetzung.

Erquickung kommt zuallererst von Gott, aus der Nähe zu ihm und ist unabhängig von äusseren Umständen:

  • Psalm 23,3: «Er erquickt meine Seele; er führt mich auf rechter Strasse um seines Namens willen.»
  • Matthäus 11,28: «Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!»

Sogar Gott hat sich erquickt und wir sollen ihn nachahmen 😊:

  • 2. Mose 31,17: «Er ist ein ewiges Zeichen zwischen mir und den Kindern Israels; denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht; aber am siebten Tag ruhte er und erquickte sich.»

Beim Bibellesen hat mich kürzlich berührt, dass wir einander gegenseitig erquicken können:

  • Sprüche 11,25: «Eine segnende Seele wird reichlich gesättigt; und wer anderen zu trinken gibt, wird selbst erquickt.»
  • Jesaja 50,4: «Gott der HERR, hat mir die Zunge eines Jüngers gegeben, damit ich den Müden mit einem Wort zu erquicken wisse.»
  • 2. Korinther 7,13: «Deswegen sind wir getröstet worden in eurem Trost; wir haben uns aber noch viel mehr über die Freude des Titus gefreut, denn sein Geist ist von euch allen erquickt worden.»

Ich ermutige dich, selbst weiter zu forschen: Du kannst zum Beispiel im Bibelserver «erquicken» eingeben und wirst noch viele Schätze entdecken 😄.

Erquickende Grüsse, Debi

Beitrag Teilen

Telegram
WhatsApp
Email
Print