Noch keine Kommentare

Im Willen Gottes beten!

Jesus lehrt seine Jünger beten

Im bekanntesten Gebet der Bibel (Mt 6,9-11) lehrt Jesus seine Jünger beten. Das Gebet ist wie ein Sandwich aufgebaut: Oben und unten steht die Anbetung, dazwischen liegen drei Anliegen:

Anbetung: Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater, der du bist im Himmel! Geheiligt werde dein Name. (1) Das Reich Gottes, der Auftrag: Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden. (2) Persönliche Anliegen:  Gib uns heute unser tägliches Brot. Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern. (3) Ein Heiliges Leben: Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. Anbetung: Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit!

Diese Aufteilung ist sehr hilfreich, ich nutze sie auch für meine Fürbitte Zeiten. Ich achte darauf, dass das erste Anliegen . (1) Das Reich Gottes, der Auftrag  die Grösste Aufmerksamkeit erhält (ca. 50%) dabei stelle ich fest, das die anderen zwei Anliegen (2) Persönliche Anliegen und (3) Ein Heiliges Leben sich viel leichter anfühlen, als wenn ich sie als erstes wählen würde. Wie Jesus sagte: «Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!» In der Folge findest du eine Liste von Gebeten die ich im NT gefunden habe, die Liste folgt dem Muster des Vater Unser und ist nicht abgeschlossen und kann natürlich ergänzt werden. Sie eignet sich sehr gut um präzis den Willen Gottes zu beten.

Ich wünsche dir starke Fürbitte-Zeiten – Glory! Hansjörg Stadelmann

1)  Das Reich Gottes, der Auftrag

Für die Kinder Mt 19,13
Da wurden Kinder zu ihm gebracht, damit er die Hände auf sie lege und bete. Die Jünger aber tadelten sie.

Bete für die Ernte

Für Ernte Mitarbeiter
Mt 9,38
Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte aussende!

Für alle Menschen
1. Tim 2,1
So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen darbringe für alle Menschen,

Für die Errettung der Menschen
1. Tim 2,4
welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Proklamation: Jes 43,4-7

Für Zeichen und Wunder
Apg 4,29
Und jetzt, Herr, sieh ihre Drohungen an und verleihe deinen Knechten, dein Wort mit aller Freimütigkeit zu reden, indem du deine Hand ausstreckst zur Heilung, und dass Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus!

Für Krankenheilungen
Apg 6,6
Diese stellten sie vor die Apostel, und sie beteten und legten ihnen die Hände auf.

Jak 5,14
Ist jemand von euch krank? Er soll die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen lassen; und sie sollen für ihn beten und ihn dabei mit Öl salben im Namen des Herrn.

Totenauferweckung
Apg 9,40
Da ließ Petrus alle hinausgehen, kniete nieder und betete; dann wandte er sich zu dem Leichnam und sprach: Tabitha, steh auf! Sie aber öffnete ihre Augen, und als sie den Petrus sah, setzte sie sich auf.

Empfangen des Heiligen Geistes
Apg 8,15
Diese kamen hinab und beteten für sie, dass sie den Heiligen Geist empfingen

Für Vollmacht zur Befreiung von Dämonen
Mt 17,21
Aber diese Art fährt nicht aus außer durch Gebet und Fasten.

Freimut in der Verkündigung des Evangeliums
Eph 4,19
auch für mich, damit mir das Wort gegeben werde, sooft ich meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis des Evangeliums bekannt zu machen,

Offene Türen für das Evangelium 
Kol 4,3
Betet zugleich auch für uns, damit Gott uns eine Tür öffne für das Wort, um das Geheimnis des Christus auszusprechen, um dessentwillen ich auch gefesselt bin,

Anliegen unbekannt
Römer 8,26
Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.

Bete für die Gemeinde

Für die Apostel und Leiter
1. Thess 5,25
Brüder, betet für uns!

Bewahrung für die Gemeinde vor Abfall
2.Kor 13,7
Ich bete aber zu Gott, dass ihr nichts Böses tut; nicht damit wir bewährt erscheinen, sondern damit ihr das Gute tut, wir aber wie Unbewährte seien.

Für die Heiligen wachen
Eph 6,18
indem ihr zu jeder Zeit betet mit allem Gebet und Flehen im Geist, und wacht zu diesem Zweck in aller Ausdauer und Fürbitte für alle Heiligen,

Würdiger Wandel der Gemeinde
Kol 1,9
10 damit ihr des Herrn würdig wandelt und ihm in allem wohlgefällig seid: in jedem guten Werk fruchtbar und in der Erkenntnis Gottes wachsend,

2.Thess 1,11
Deshalb beten wir auch allezeit für euch, dass unser Gott euch der Berufung würdig mache und alles Wohlgefallen der Güte und das Werk des Glaubens in Kraft zur Erfüllung bringe,

Liebe und Erkenntnis in der Gemeinde
Phil 1,9
Und um das bete ich, dass eure Liebe noch mehr und mehr überströme in Erkenntnis und allem Urteilsvermögen,

Bete für die Regierung und Verantwortungsträger

Für die Regierung
1. Tim 2,2
für Könige und alle, die in hoher Stellung sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Gottesfurcht und Ehrbarkeit;

Für politische Ruhe
1. Tim 2,2
für Könige und alle, die in hoher Stellung sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Gottesfurcht und Ehrbarkeit;

2)  Persönliche Anliegen

Versorgung
Mt 6,11
Gib uns heute unser tägliches Brot.

Persönliches Anliegen, gegen Sorgen
Phil 4,6
Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

Für die eigenen Feinde
Lk 6,28
segnet, die euch fluchen, und betet für die, welche euch beleidigen!

Für Gerechtigkeit im eigenen Leben
Lk 18,3
Es war aber eine Witwe in jener Stadt; die kam zu ihm und sprach: Schaffe mir Recht gegenüber meinem Widersacher!

Jak 5,13
Leidet jemand von euch Unrecht? Er soll beten!

3)  Ein Heiliges Leben

Für Bewahrung, gegen Anfechtung
Mt 6,13
13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen.

Mt 26,41
Wacht und betet, damit ihr nicht in Anfechtung geratet! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

 

Einen Kommentar posten


© 2021 city church Zürich | Impressum | Datenschutz