Noch keine Kommentare

Leben im Wort Gottes (nach Psalm 119)

Letzten Sonntag haben wir gehört, wie wir ganz praktisch die Bibel in den drei Schritten Kennenlernen, Recherchieren, Vertiefen und Inspiration herausziehen können. Wahrscheinlich hat es Dich auch inspiriert, noch mehr Schätze aus dem Wort Gottes zu heben. Mich erinnerte das an Psalm 119, was vor etwa 3’000 Jahren bereits über das Wort Gottes gesagt wurde und heute noch gilt.

Gottes Wort ist die Grundlage zum Verständnis von Gottes Wesen und gibt uns Gewissheit, dass wir nach seinem Willen leben. So sagt der Autor in Vers 11 «Ich bewahre dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht gegen dich sündige.»

Er bittet den Vater zudem immer wieder um die Gnade, das Wort zu verstehen und auf dem Weg zu gehen wie in Vers 35 «Lass mich wandeln auf dem Pfad deiner Gebote, denn ich habe Lust an ihm.» Jesus ist der Weg und das Wort, so wandeln wir in ihm indem wir vertrauter werden mit seinen Aussagen.

Wir werden auch eins mit Geschwistern gemäss Vers 63 «Ich bin verbunden mit allen, die dich fürchten, und die deine Befehle befolgen.» Diese Auswirkung hat das Wort Gottes, wenn wir es leben und somit haben wir einen weiteren Grund diesen Schatz aufzubauen und zu leben.

Der Psalmist geht sogar noch weiter und sagt in Vers 71 «Es ist gut für mich, dass ich gedemütigt wurde, damit ich deine Anweisungen lerne.» Lass uns also ins Wort Gottes flüchten, wenn wir gedemütigt werden.

Wir werden auch gewarnt vom Wort abzuweichen im Vers 118 «Du wirst alle verwerfen, die von deinen Anweisungen abweichen; denn ihre Täuschung ist vergeblich.» Lieder, Prophetien, Predigten und der Austausch mit Geschwistern können enorm viel helfen, doch alles soll geprüft werden gegen das geschriebene Wort.

Lass uns die Tools nehmen, die wir erhalten haben und uns freuen, wie der Autor im Vers 162 «Ich freue mich über dein Wort wie einer, der große Beute findet.» Diese Beute macht uns Gewiss und wir wissen in allen Situationen, wie wir uns verhalten sollen. Zudem finden wir Frieden und behalten diesen gemäss Vers 165 «Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben, und nichts bringt sie zu Fall.»

Darum ermutige ich Dich das Wort Gottes kennen zulernen, über den Hintergrund zu recherchieren und es zu vertiefen.

Seid alle fest umarmt. Ich vermisse Euch, Marcel Brennwald

Kommentar schreiben


© 2020 city church Zürich | Impressum | Datenschutz