Noch keine Kommentare

2020! Zahlen haben im Wort Gottes Bedeutung

Eine bekannte Zahl ist die Zahl 4, sie steht für das Irdische, z.B. 4 Flüsse aus Eden (Gen 2,10), 4 Enden der Erde (Off 7,1) oder das vierfache Ackerfeld (Mt 13,3-9). Noch bekannter ist die Zahl 7, die für die göttliche Vollkommenheit steht, z.B. siebenmaliges Vergeben (Lk 17,4), über die 7 Feste Gottes (Lev 23) bis zu den 7 Geistern Gottes (Jes 11,2-3).

In den letzten Wochen sehe ich vor meinem geistlichen Auge ein grosses, mächtiges und kraftvolles 2020. Dies ist für mich ungewöhnlich, da ich mich im Alltag sehr selten mit der Bedeutung von Zahlen befasse. Lasst uns nun deshalb anhand der Bibel ergründen, was die Bedeutung von 2020 ist.

2020 ist eine machtvolle Zahl

Dies sieht man schon an der Doppelung: 2 Mal eine 20, 2 Mal eine 2, 2 Mal eine 0. Darin enthalten ist in der Quersumme 4 oder in der Addition 40. 4 steht wie schon gesehen für das Irdische. 40 steht für Reife, der Erfüllung einer Zeit oder einer Prüfung.

Die Zahl 2 steht für die kleinstmögliche Gemeinschaft (Gen 1,27; Mk 6,7; Mt 18,19) und die Notwendigkeit von mindestens 2 Zeugen (1. Tim 5,19; Off 11,3). Die Zahl 2 steht für die Schöpfung. Gott schuf den Menschen. Es braucht 2 Menschen um einen Menschen zu Zeugen. Der Mensch wird von neuem geboren durch Wasser und Geist (Joh 3,5). Wenn zwei im Gebet übereinkommen, so wird ihre Bitte erhört (Mt 18,19) und die Zahl 2  steht für die Sendung; Jesus hat jeweils zwei Jünger zusammen ausgesandt.

Die Zahl 0 wird mit einem Kreis dargestellt und symbolisiert die Ewigkeit und Allmacht Gottes. Darin zeigt sich, dass eine 0 jeden beliebigen Zahlenwert potenziert.

Die Botschaft aus der Zahl 2020

  1. 2020 steht weltweit für die allmächtige Kraft Gottes, die den Jüngern durch den Heiligen Geist zugänglich ist. Das Reich Gottes, ist mit Macht am «Drücken» und will sich jetzt manifestieren. Gott will einen gewaltigen Durchbruch schenken. Der Schlüssel dazu ist die geistgewirkte Einheit, die geistgewirkte Gemeinschaft und die selbstlose Aussendung durch Jesus! Ohne diesen Schlüssel geht nichts! Das Reich Gottes will durchbrechen, um nicht zu sagen explodieren! Dazu braucht es Gemeinschaft, Wahrheit in der neuen Schöpfung und den Willen sich senden zu lassen.
  2. Auf der anderen Seite stärkt sich das Reich der Welt in falscher Einheit, in Lüge und in der Lust und Rebellion der alten Natur. Diese zwei «Züge» (der Gott- und der Welt-Zug) sind voll auf Kollisionskurs. Gottes Reich wird die Finsternis zurückdrängen, wenn sich die Jünger Jesu aufmachen und in ihrem Auftrag leben.

Liebe church, nimm dir das Wort zu Herzen und handle danach: «Nicht durch Macht und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist! spricht der HERR der Heerscharen.» Sach 4,6 

Was für ein Segen, Gott in dieser ereignisreichen Zeit dienen zu dürfen. 
Glory! Hansjörg Stadelmann

 

Kommentar schreiben


© 2020 city church Zürich | Impressum | Datenschutz