Noch keine Kommentare

Wird Gott dir deinen Herzenswunsch erfüllen?

Egal ob du ein Kind, ein Teenager, ein Mann, eine Frau oder schon ein Greis bist – in einem ist das Herz des Menschen gleich: Es ist der Wohnsitz von Wünschen und Träumen. Doch wie sieht Gott deine Wünsche, wird er sie dir gewähren?

Im Wort Gottes gibt es dazu zwei Linien, die sich auf den ersten Blick zu wiedersprechen scheinen. Als erstes wird das menschliche Herz aufgezeigt, mit all seinen bösen Absichten und trügerischen Wünschen. Jeremia 17,9: «Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen?»
Ebenso steht im Jakobusbrief 4,3, dass Gott deine Gebete nicht erhören kann, weil deine selbstsüchtigen Wünsche im Vordergrund stehen: «Ihr bittet und bekommt es nicht, weil ihr in böser Absicht bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden.» Also besteht keine grosse Chance, dass Gott dir deine Wünsche verwirklicht…

Die zweite Linie folgt einem anderen Ansatz: «Habe deine Lust am HERRN, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt», sagt David aus eigener Erfahrung, in Psalm 37,5. Je tiefer du in Gott verwurzelt bist, desto eher kann er seine/deine Wünsche in deinem Herzen formen. Jesus sagt in Johannes 15,7: «Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteilwerden.» 

Wie ist das möglich? Im Bund (Jer 31,33) legt Gott dir seinen Willen durch den Heiligen Geist in dein Herzen. Was für ein Segen, wenn ein Herzenswunsch mit Gottes Wille übereinstimmt!

Nun musst du noch den Faktor «Zeit» miteinbeziehen. Wann Gott den Wunsch erfüllt, den er dir ins Herz gelegt hat ist in seinem ermessen. Im Psalm 37 heißt es dazu: «Vertraue auf den HERRN und tue Gutes, wohne im Land und übe Treue; und habe deine Lust am HERRN, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt.»

Stelle deinen Wunsch nicht an erster Stelle, sondern lege ihn im Vertrauen in Gottes Hand während dem du weiterhin Gott von ganzem Herzen Dienst und Gutes tust! Plötzlich, ganz unverhofft wirst du erleben, wie Gott deinen Wunsch erfüllt! Ich wünsche die eine gesegneten Start ins neue Jahr!

Glory! Hansjörg Stadelmann

Kommentar schreiben

© 2019 city church Zürich | Impressum | Datenschutz