Noch keine Kommentare

Dankbarkeit – Deine Stärke!

«Sagt allezeit Gott, dem Vater, Dank für alles, in dem Namen unseres Herrn Jesus Christus.»
Dankbarkeit ist die Eigenschaft, mit der du dein Leben auf einen völlig neuen Level von Freude, Segen und Schutz bringen kannst! Richte deinen Blick zuerst auf das, was dir Gott gegeben hat und nicht auf das, was dir fehlt oder Sorgen bereitet! Gott fordert dich in seinem Wort auf dankbar zu sein.

Hast du gewusst, dass ein dankbares Herz zu haben unabhängig von deiner Situation ist? Dankbarkeit ist auch nicht die Abwesenheit von Problemen, Frust und Sorgen, denn diese Dinge kommen in jedem Leben vor. Bei einem dankbaren Menschen ist die Dankbarkeit einfach ein bisschen grösser als der Frust!
Dankbarkeit schliesst den «Kreislauf vom Segen Gottes». Jesus heilte 10 Aussätzige, leider kam nur einer, der Samariter, zurück, um sich zu bedanken. Jesus sagte ihm: «Und er sprach zu ihm: Steh auf und geh hin; dein Glaube hat dich gerettet!». Dieser Mann wurde durch seine Dankbarkeit nicht nur geheilt, sondern auch gerettet.

Dankbarkeit schützt dein Herz vor Sünde. Bekannt ist die Geschichte, wie David seinen Ehebruch mit Batseba mit dem anschliessenden Mord an ihrem Ehemann vertuschen wollte. Doch was war die Ursache, dass der David, den Gott «einen Mann nach meinem Herzen» nannte, eine solch schreckliche Tat beging?

Höre, wie Gott David durch Nathan zurechtwies: «Ich habe dich zum König über Israel gesalbt und ich habe dich aus der Hand Sauls errettet; ja, ich habe dir das Haus deines Herrn gegeben, dazu die Frauen deines Herrn in deinen Schoss, und habe dir das Haus Israel und Juda gegeben; und wäre das zu wenig, so hätte ich noch dies und das hinzugefügt.» Du siehst, David hat vergessen, was Gott ihm alles Gutes getan hat! So wurde Davids Herz undankbar und er wurde schutzlos und hat sich in schreckliche Sünden reingesteigert.

Dankbarkeit kann auch ein Opfern sein. Im Psalm 50,23 steht: «Wer Dank opfert, der ehrt mich». Manchmal ist ein dankbares Herz zu haben schwierig, besonders wenn alles gegen einen läuft. Dennoch ist ein dankbares Herz in diesen Momenten der grösste Beweis deiner Liebe und deines Vertrauens zu Gott.

Höre auf die Worte von Paulus in Philipper 4,6.7, wie du in schwierigen Zeiten durch ein dankbares Herz Frieden empfangen kannst: «Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden. Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus!».

Wecke die Dankbarkeit in dir:

  • Zähle  jemandem 10 Dinge auf, für die du Gott dankbar bist.
  • Sage den Menschen «danke» für  Dinge, die sie für dich tun.
  • Bringe dem König jeden Tag deinen Dank!

Hier geht’s zur Botschaft: «Dankbarkeit – Das königliche Nugget»

Dankbar – Hansjörg Stadelmann

Kommentar schreiben


© 2019 city church Zürich | Impressum | Datenschutz