Noch keine Kommentare

Solid Ground: Die Bibel studieren

Heute möchte ich euch einen Auszug aus dem Solid Grund «Die Bibel studieren» vorstellen:
Die Bibel, Gottes Wort, ist ein einmalig grosser Schatz an Wahrheiten und Weisheiten. Gottes Wort ist inspiriert vom Heiligen Geist und spricht zu allen Menschen in jeder Generation. Hier lernst du was es heisst, ein Jünger zu sein, wie und was Jesus lehrte und wie sie lebten. In dem Mass, wie du das Wort Gottes liebst, liebst du auch Jesus und umgekehrt, denn Jesus ist das lebendige Wort (Joh 1,1-14). David sagt im Ps 119,97: „Wie sehr liebe ich dein Gesetz! Den ganzen Tag denke ich darüber nach.“ Nun erfährst du, wie du die Bibel studieren kannst:

1. Lies die bibel mit dem Heiligen Geist zusammen

Sprich laut ein Gebet. Bitte den Heiligen Geist dir zu helfen beim Studium. Denn der Heilige Geist hat das Wort Gottes inspiriert und er ist es auch, der es dir erklärt (2. Tim 3,15). Lies das Wort Gottes möglichst laut. Sei dabei im Dialog mit Gott.

2. Sei ein Täter des Wortes

Die Bibel entfaltet ihre Kraft in deinem Leben, wenn du das was du liest umsetzt. Jesus warnt seine Jünger davor, nur Hörer des Wortes zu sein es aber nicht anzuwenden. (Mt 7,24-29; Jak 1,12)

3. Lies Die bibel fortlaufend

Es ist wichtig, dass du die Bibel regelmässig und gezielt liest. Arbeite mit der Bibel. Markiere wichtige Texte und mache dir Notizen in der Bibel. Hole dir mit Hilfe von guten Büchern und Lexikas Hintergrundinformationen zu den einzelnen Bücher. Verschaffe dir einen Überblick über die ganze Bibel. So findest du bei Bedarf schnell die wichtigen Stellen zu einzelnen Themen, die dich aktuell interessieren.

4. Lies die bibel im Bezug auf Situationen und Themen

Gottes Wort spricht über alle wichtigen Themen des Lebens. Suche Antworten in der Bibel, wenn dich ein bestimmtes Thema interessiert. Eine Konkordanz, Anmerkungen in Studienbibeln und auch Webseiten wie bibeltext.com oder BibleServer.com können dir dabei helfen
Hier kannst du das ganze Solig Ground herunter laden: Solid Ground 1 «Die Bibel studieren»
Herzlich – Hansjörg Stadelmann

Kommentar schreiben


© 2019 city church Zürich | Impressum | Datenschutz