Noch keine Kommentare

neuer opensky Standort: Bern, Bundsplatz

schweiz-opensky:  Herzlich Willkomen Bern Bundesplatz! Wir freuen uns mit euch und wünschen euch einen offenen Himmel! 

Die 1191 gegründete Zähringerstadt ist mit ihren charakteristischen Lauben teilweise in ihrer ursprünglichen Form erhalten. 1983 wurde die Berner Altstadt in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Seit 1218 freie Reichsstadt, trat Bern 1353 der Eidgenossenschaft bei und entwickelte sich bis ins 16. Jahrhundert zum grössten Stadtstaat nördlich der Alpen. 1848 wurde Bern durch das erste schweizerische Gesamtparlament zur Bundeshauptstadt der Schweiz gewählt. Daraufhin wurde das Bundeshaus im Stil der florentinischen Renaissance erbaut. Künstler aus allen Landesteilen schufen die kostbare Innenausstattung mit Malereien, Plastiken und Mosaiken. Mit über 132’000 Einwohnern (Agglomeration 351’000 Einwohner) ist die Schweizer Hauptstadt Bern heute die viertgrösste Stadt der Schweiz und durch ihre Lage nahe der Sprachgrenze zur französisch sprechenden Schweiz ein kultureller Schmelztiegel.

Kommentar schreiben

© 2018 city church Zürich | Impressum | Datenschutz